line
ipv6 ready
Wenn du registriert bist, logge dich bitte ein:


 Daten Speichern?
 


Weitere Inhalte auf PSPSource:




yourPSVita.com




Der PSP Szene Rückblick - Ausgabe 6/2010

am Mittwoch 07. Juli 2010
von Shoesy Autor Liste Email an Inhaltseintrag Drucke das Inhaltseintrag pdf-Datei erstellen Inhaltseintrag
in Artikel
Kommentare: 3
Hits: 2788
 10.0 - 1 Abstimmung -



Willkommen beim Szene Rückblick. Hier geben wir euch eine Übersicht über den jeweils vergangenen Monat. Wir berichten über die Releases der letzten Wochen und erklären die wichtigsten Tools, Geschehnisse. Außerdem werfen einen Blick auf die Szene von vor 3 Jahren.

Ausgabe 18 - Juni 2010



NAVIGATION

Firmware Updates - News & more
Nützliche Homebrews - Tools
Nützliche Homebrews - Spiele
Damals.... Juni vor 3 Jahren



So langsam aber sicher, geht die PSP ihrem Ende zu. Kaum noch wichtige Updates erscheinen, selbst bei Sony dauerte es 8 quälend lange Monate bis man FW 6.30 endlich veröffentlichte. Und selbst bei dieser neuen Firmware ließ man anscheinend zahlreiche Lücken und Exploits unbeachtet. So arbeitet der Hello World Exploit von J416 auch auf dieser neuen FW.

Offizielle Firmware 6.30

Wie zu erwarten war, ist natürlich der Patapon Exploit behoben worden. Aber es kamen auch Kategorisierungsmöglichkeiten diverser Spiele hinzu.
13 Stimmen
(30,16 MB, 682 Downloads)



Halfbyte Loader Revision 93

Der Coder wololo hat heute eine neue Revision seines Halfbyte-Loaders veröffentlicht, mit dessen Hilfe es möglich ist, Homebrews auf allen PSP-Modellen zu starten, sofern eine Firmware < 6.30 installiert ist. Dafür wird der Patapon 2-Exploit benötigt.
» Halfbyte Loader anwenden (inkl. Video)
4 Stimmen
(503,88 KB, 298 Downloads)




PSPdisp v0.5 released

Mit diesem Homebrew könnt ihr die PSP als zusätzlichen Bildschirm für euren PC nutzen.
8 Stimmen
(7,4 MB, 488 Downloads)


AX v1.96

Mit diesem Tool könnt ihr Homebrews auf eure PSP herunterladen und von dort aus gleich abspielen.
6 Stimmen
(8,05 MB, 347 Downloads)






PSP Legacy v3

Mit dem Homebrew könnt ihr DOOM, DOOM 2, Final DOOM und Heretic auf eurer PSP genießen.
5 Stimmen
(1,65 MB, 406 Downloads)


NesterJ v1.13 beta 2

Der japanische Coder Ruka hat ein Update des NES-Emulators NesterJ veröffentlicht, das auch den Halfbyte-Loader unterstützt.
5 Stimmen
(347,14 KB, 403 Downloads)


Snes9x - Halfbyte Edition

Der japanische Coder Ruka hat heute ein Update des beliebten Super Nintendo Emulators Snes9x veröffentlicht. Der Emulator funktioniert auf allen aktuellen CFW's inklusive dem Halfbyte Loader.
5 Stimmen
(307,97 KB, 624 Downloads)


PiPaTi Penguin v2.0

Es ist ein Klon des klassischen Schere, Stein Papier.
2 Stimmen
(7,81 MB, 271 Downloads)



PSPEvasion 3

Das Ziel in diesem Homebrew-Spiel ist es, in Form eines sogenannten "Bubbles" bösen Kugeln und anderen Gegnern auszuweichen, um seine gefangenen Freunde zu befreien.
3 Stimmen
(1,84 MB, 346 Downloads)


SuperTux v1.00

Bei diesem Spiel handelt es sich um einen Port des auf Linux bekannten Spieles. Es ist ähnlich wie Super Mario und enthält sogar einen Level-Editor.
6 Stimmen
(7,18 MB, 536 Downloads)




Was war vor 3 Jahren in der Szene los?

Zunächst nicht viel. Es gab Spekulationen über Firmware 3.50 die dann auch veröffentlicht wurde. Dann war erst ein mal ruhe bevor der 3.50 Downgrader erschien und Sony mit Firmware 3.51 versuchte, die Lücke zu schließen.

In der Homebrewsparte durften wir uns über einen Silent-Mod für die Go!Cam freuen, ebenso über das Actiongame CS Combined Assault v0.6
und der Demo zu Awaker. Außerdem gab es erste Informationen zum PSPS Communitygame Pocketmon Quecksilver. Das PSPS Exklusive RS_Tools bekam nach all den Monaten ein Update spendiert.

Der Illuminati Exploit war es dann, der mithilfe von Lumines Homebrew auf der PSP ausführen lies, einschließlich der damals sehr neuen FW 3.50! Klar, dass die beliebtheit des Spiel rasch zunahm und Kopien bei dem größten Auktionshaus zu kaum bezahlbaren Preisen von über 100€ über die virtuelle Ladentheke gingen. Kein Grund für Sony, das Spiel dennoch für Auktionen verbieten zu lassen.

McZonk, damals ein Masterhead von PSP-Arena, kündigte in seiner letzten Ansprache eine neue Version seines Quake 2 Interpreters an. Leider wurde daraus nichts mehr...es folgte lediglich eine Multiplayer Beta.

Mit PSP Earth sollte man auf über 30 Weltweit verteilte Webcams zugreifen können, war angekündigt worden. In der Zwischenzeit vertrösteten wir uns mit Mayhem in Monsterland, einem genialen Jump´n´Run.



Wenn ihr am Rückblick gefallen gefunden habt, dann scheut euch nicht für den Artikel zu voten und zu kommentieren. Danke.

Euer PSPSource Team

Kommentare

Der PSP Szene Rückblick - Ausgabe 6/2010 | Ronner51 | 09. Jul - 18:13
Kommentare: 88

Darauf antworten
Macht immer wieder Spass diese Berichte zu lesen, vor allem was vor drei Jahren los war. RS_Tools... man ist das schon so lange her?!

Der PSP Szene Rückblick - Ausgabe 6/2010 | hostelhostel | 09. Jul - 19:50
Gast

Darauf antworten
So langsam aber sicher, geht die PSP ihrem Ende zu

Leider wahr, es erscheinen auch nur noch wenig gute Homebrews, brauch keiner sagen es ist nicht so, damals kamm fast jeden 2ten Tag etwas tolles.
Ich weiß noch das ich schon lange Internet hatte und nie etwas von Homebrew gehört habe ( Psp bezogen ) und dann eines Tages als ich bei meinen Großeltern Ferien machte, das Spiel Doom für Psp gefunden habe, aber es lief nicht von da an wurde ich neugierig und habe auch so euer Forum gefunden.
Der Der Illuminati Exploit für die 3.50 hat mir dann auch alle Möglichkeiten geöffnet, ich hab Lumines noch gekauft als der Exploit gerade rauskamm so für 50 Euro ich hatte so schiss den Exploit auszuführen^^ und wollte erst auf der Temporären und dann auf der 1.50 bleiben weil ich Schiess hatte weitere Schritte auszuführen^^
Nunja durch euch habe ich echt eine Schöne Zeit gehabt und vieles gelernt.
Leider wurde ich ja irgendwann ohne Begründung gebannt /:
Schöner Beitrag, ich hätte auch noch mal eine Frage: Was wollte ihr machen wenn die Psp komplett untergeht, ich meine die User werden weniger, ein Seitensterben konnte man zuvor auch an Custom-Psp.com (nicht de ) sehen.

mfg

Der PSP Szene Rückblick - Ausgabe 6/2010 | hostelhostel (edit) | 09. Jul - 19:52
Gast

Darauf antworten
Sicher das du mit 3 Jahren richtig liegst? Ich meine die 3.50 kamm vorher raus?
Ich habe ja schon ziemlich lange eine Homebrew Fähige Psp und das waren sicherlich mehr als 3 Jahre ( wie lange war die 3.50 draußen bis eine neue Firmware kam?)



E-Mail News an einen Freund hier registrieren