line
ipv6 ready
Wenn du registriert bist, logge dich bitte ein:


 Daten Speichern?
 


Weitere Inhalte auf PSPSource:




yourPSVita.com




Der PSP Szene Rückblick - Ausgabe 5/2010

am Donnerstag 03. Juni 2010
von Shoesy Autor Liste Email an Inhaltseintrag Drucke das Inhaltseintrag pdf-Datei erstellen Inhaltseintrag
in Artikel
Kommentare: 0
Hits: 3228
 10.0 - 1 Abstimmung -



Willkommen beim Szene Rückblick. Hier geben wir euch eine Übersicht über den jeweils vergangenen Monat. Wir berichten über die Releases der letzten Wochen und erklären die wichtigsten Tools, Geschehnisse. Außerdem werfen einen Blick auf die Szene von vor 3 Jahren.

Ausgabe 17 - Mai 2010



NAVIGATION

Firmware Updates - News & more
Nützliche Homebrews - Tools
Nützliche Homebrews - Spiele
Nützliche Homebrews - Plugins
Damals.... Mai vor 3 Jahren



Irgendwie dümpelt die Szene momentan vor sich her. Zwar macht der Halfbyte Loader immer weitere Fortschritte, aber bei den Custom Firmwares sieht es Mau aus. Denn die besagten Gerüchte über abspielbarkeiten von Kopien und Homebrews sind zu veraltet um daraus Schlüsse zu ziehen. Derzeit sieht es daher nicht gut aus und man muss sich mit zahlreichen Patches, Plugins und Fixes abgeben um die jeweiligen Spiele einzeln bearbeitet zum laufen zu bringen.

Halfbyte-Loader Rev. 85

Der Coder wololo hat eine neue Revision des Halfbyte-Loaders veröffentlicht, mit dessen Hilfe sich einige Homebrews auf allen PSP-Modellen, einschließlich der PSPgo, mit jeder beliebigen Firmware starten lassen.
» Halfbyte Loader anwenden (inkl. Video)
5 Stimmen
(67,37 KB, 278 Downloads)


M33 6.20 Plugin

Torky hat ein Plugin für die älteren CFWs veröffentlicht, mit dem man neure Games auch ohne Patch spielen kann. Noch unausgereift, aber ein wichtiger Schritt nach vorn.
16 Stimmen
(3,69 KB, 1811 Downloads)


Prometheus v0.2

Coder liquidzigong hat eine neue Version von Prometheus veröffentlicht. Nun werden weitere Spiele unterstützt.
2 Stimmen
(6,78 KB, 490 Downloads)


Multi Game Patcher v1

Mit diesem Programm für den PC lassen sich die Spiele ModNation Racers PSP , Prince of Persia und Naruto Shipudden patchen, damit sie auf der CFW starten.
7 Stimmen
(10,55 MB, 307 Downloads)





Auch bei den Tools gibt es keine gravierenden Änderungen zu verzeichnen. Wir bekommen wie üblich die gleichen Updates wie einen Monat zuvor. Jedoch lässt sich damit einiges anstellen. Das Highlight des Monats dürfte jedoch Blind Assisstant darstellen, mit dessen die Möglichkeiten der Go!Cam was das erkennen von Farben, Räumen und Gesichtern angeht, fast komplett ausgelotet werden.

AX v1.92

Mit Hilfe von diesem Homebrew könnt ihr Dateien auf die PSP herunterladen und gleich spielen/ausführen.
1 Stimme
(6,77 MB, 283 Downloads)


E-Life v2.7

E-Life verbindet die Systemprogramme der PSP mit einem 3D-Gui.
10 Stimmen
(9,4 MB, 282 Downloads)


Blind Assistant CFW 006

pegasus2000 hat eine Hilfe für Blinde programmiert inkl. Erkennung von Personen, Räumen, Farben und mehr...(Go!Cam benötigt)
5 Stimmen
(81,95 MB, 256 Downloads)


Vokabeltrainer von PSP-Tools v2.0

Ein Vokabeltrainer für beliebig viele Wörter.
5 Stimmen
(4,18 MB, 335 Downloads)




Auch diesen Monat beherrschen Emulatoren das Bild der Szene. Nur wenige Spiele, die zumeist auch nur Updates sind, stechen positiv hervor. Dennoch bekommt man mit den Programmen reichlich Unterhaltung geboten.

DSonPSP Unofficial v0.1

jonlimle hat sich an den Nintendo DS Emulator von Yoshihiro gewagt und hat den Source der Beta 6 angepasst.
3 Stimmen
(2,19 MB, 844 Downloads)


Mobile Assault v1.2

Desert Strike für die PSP, steuert ihr einen Helikopter und nehmt es mit Massen von Feinden auf um eure Missionen zu erfüllen.
4 Stimmen
(4,59 MB, 320 Downloads)


DaedalusX64 Alpha Rev.502

Mit dem DaedalusX64 Emulator könnt ihr eure N64 Spiele auf der PSP spielen.
3 Stimmen
(1,01 MB, 429 Downloads)


Patapong v0.31

Team Flyingdevcrew hat ein Breakout für den Patapon 2 Demo-Exploit veröffentlicht.
5 Stimmen
(7,85 KB, 250 Downloads)


ScummVM 1.1.1 Better Version

Schon nach einem Monat gibt es ein neues Update zum beliebten Interpreter für PC-Adventures.
2 Stimmen
(6,83 MB, 447 Downloads)


gpSP-J 100429

gpSP-J ist eine Modifikation des gpSP KAI Emulators von einem Unbekannten Japanischen Coder.
3 Stimmen
(744,67 KB, 913 Downloads)


Swarm Rampage

In Swarm Rampage übernehmt ihr die Kontrolle über Insekten und bekämpft, ähnlich wie in Starcraft feindliche Rassen.
3 Stimmen
(2,35 MB, 285 Downloads)


PSPuae V0.80 Beta3

Mit diesem Emulator könnt ihr all eure Amiga Klassiker auf der PSP Spielen, auch per Halfbyte Loader.
2 Stimmen
(1,54 MB, 250 Downloads)


SMS Plus PSP v1.2.5 Ad-hoc pre-alpha

In der neuen Version des Sega Master System Emulators wurde ein Ad-hoc Modus hinzugefügt, der aber noch einige Probleme bereitet.
2 Stimmen
(253,09 KB, 338 Downloads)




Tasten einstellen, Analognub kalibrieren, Musik hören und dabei auch noch seine Filmchen vor

MacroFire v3.3.2

Mit Macrofire könnt ihr Tastenkombinationen auf einzelne Buttons legen oder eine Rapidfire Funktion einstellen.
2 Stimmen
(398,06 KB, 253 Downloads)


5.50 GEN-D3 Music Plugin

Damit könnt ihr eure eigene Musik während des Spielens hören (Select + Viereck ruft das Menü auf).
4 Stimmen
(208,52 KB, 526 Downloads)


MyCustomHidder

zer01ne hat ein weiteres Plugin veröffentlicht, mit dessen Hilfe sich ganze Ordner vor den Blicken fremder verstecken lassen.
3 Stimmen
(183,96 KB, 337 Downloads)





Was war vor 3 Jahren in der Szene los?

Mal abgesehen von den CFWs 1.62 IE-C und -D gab es eigentlich nicht viel im Mai 2007, außer den Ankündigungen zur FW 3.50 von Sony.

Bei den Homebrews sah es da ein Stückchen besser aus. Den Start legte der Johnny 5 All-In-One Flasher v.2.1 hin, dann folgten Flasher XMB v.0.2 , Keycleaner v1.1 , XMB Theme Cycler v.0.3 und PRX Launcher v0.4. Natürlich konnte man sich mit dem Flash so viel beschäftigen wie schon lange nicht mehr, CFW sei Dank.

Aber auch bei den Spielen sah es nicht schlecht aus. So konnte man in Tank Attack! seinen Mitspieler befeuern, sich durch Blocks that Fall v1.3 knobeln und sich durch das PSP Dungeons: Domination Project und Serious Dungeons v.0.5 ballern.

Doch das ist nicht die Ende der Fahnenstange. Es gab dann noch das grandiose Serve n' Go v3.0 in dem man bei einer sehr bekannten Fastfoodkette die Kunden bediente, bei Times of War flog man mit einem Kampfflieger durch die Lüfte und bei Boogle musste man unter Zeitdruck Wörter die sich anhand von 16 vorgegebenen Buchstaben bilden ließen.

Bei Setgool v.3.0 konnte man gleich mehrere Level spielen, leider gab es einige Bugs und die Spielstufen waren nicht sehr groß, aber es hatte Eindruck hinterlassen. Tankw00rst v0.1 dagegen war schon weitaus professioneller und ein astreiner Klon von Scorched Earth.

Galactic Breakout dagegen war noch nicht so weit, wurde erst in einer Demo released, jedoch kamen in den Folgemonaten noch einige gewichtige Updates zum Breakout-Klon heraus.

Auch für die Officetätigkeiten gab es genug, wie etwa PSPalm v.0.2 Pre-Alpha (leider nur in französisch), Xandu's Media Player 2 sorgte für Medienwiedergabe und mit PSP Comic v0.9.7 durfte man CBZ oder CBR.-Formate auf der PSP lesen, lange vor Sonys 6.20 Firmware, die einen Comic-Reader unterstützt.

Wenn ihr am Rückblick gefallen gefunden habt, dann scheut euch nicht für den Artikel zu voten und zu kommentieren. Danke.

Euer PSPSource Team


E-Mail News an einen Freund hier registrieren