line
ipv6 ready
Wenn du registriert bist, logge dich bitte ein:


 Daten Speichern?
 


Weitere Inhalte auf PSPSource:




yourPSVita.com




Der PSP Szene Rückblick - Ausgabe 2/2010

am Sonntag 07. März 2010
von Shoesy Autor Liste Email an Inhaltseintrag Drucke das Inhaltseintrag pdf-Datei erstellen Inhaltseintrag
in Artikel
Kommentare: 0
Hits: 3377
 10.0 - 4 Abstimmungen -



Willkommen beim Szene Rückblick. Hier geben wir euch eine Übersicht über den jeweils vergangenen Monat. Wir berichten über die Releases der letzten Wochen und erklären die wichtigsten Tools, Geschehnisse. Außerdem werfen einen Blick auf die Szene von vor 3 Jahren.

Ausgabe 14 - Februar 2010



NAVIGATION

Firmware Updates - News & more
Nützliche Homebrews - Tools
Nützliche Homebrews - Spiele
Nützliche Homebrews - Plugins
Damals.... Februar vor 3 Jahren



Man mag es kaum geahnt haben, aber Project4 soll wieder kommen. Der XMB-Ersatz befindet sich nach dem Release der ersten Final vor einigen Jahren erneut in Entwicklung. Diesmal soll jedoch auf den Utopia-Kernel aufgebaut und die verschiedenen Komponenten modular programmiert werden.

ChickHEN R3 soll sich in Arbeit befinden, hieß es noch Anfang des Monats, doch ein Release steht noch aus, auch die rasch veröffentlichte 6.20 MAD-001 Custom Firmware konnte die Leute nicht begeistern. Nach all den Versuchen die CFW zum laufen zu bringen dann die Ernüchterung: Wieder einmal sorgte ein Fake für negative Stimmung in der Szene. Dafür wurde ein neuer Exploit gefunden.

Rockband Unplugged Savegame-Exploit

FrEdDy hat sich nun dazu entschlossen seinen Exploit zu veröffentlichen. Er funktioniert auf allen PSPs bis einschließlich Firmware 6.20 und wird per manipuliertem Spielstand bei Rockband Unplugged ausgelöst.
4 Stimmen
(1,76 MB, 413 Downloads)


PSARDumper kompatibel zu Firmware 6.xx

bbtgp aus den Lan.st-Foren hat einen PSARDumper veröffentlicht, der auch in der Lage ist die aktuelle Sony Firmware 6.20 vollständig zu entpacken.
5 Stimmen
(124,84 KB, 364 Downloads)





Auch diesen Monat wieder Tools die einem das Leben vereinfachen. So etwas das Special XMB, dass die PSP in mutlifunktionales Monster verwandelt. Oder GameMusicGear ein faszinierender Player mit wahnsinnig tollen Features an Bord.

Special XMB v4.7

fenomeno0chris hat euch ein Paket geschnürrt, dass eure PSP mit einem Schlag mit den wichtigsten Tools, Emulatoren, Plugins und Podcasts versorgt.
11 Stimmen
(66,08 MB, 1052 Downloads)


Der PSP Entscheider

ThaProducer hat ein kleines Tool in PGE LUA programmiert, dass einem bei Entscheidungen helfen soll. Es ist in 9 Kategorien wie Wochetag, Ja/Nein, Datum, Zahlen eingeteilt.
10 Stimmen
(730,47 KB, 640 Downloads)


PSPMulti v0.26 Testversion

Ein MultiTool mit dem Plugins installieren, Spiele zocken und einiges mehr mit seiner PSP anstellen kann.
8 Stimmen
(9,11 MB, 365 Downloads)


GameMusicGear v1.4

Dieser Audioplayer kann unter anderem Songtexte anzeigen, Musikdateien umwandeln, Rar/Zip Archive öffnen, andere Dateitypen abspielen (FLAC, Ogg, ...) und unterstützt sogar die Nutzung von Skins.
5 Stimmen
(8,75 MB, 398 Downloads)


Natural

Der Coder Urbano25 veröffentlichte heute die erste Version seines Portals Natural für den PSP-Browser.
4 Stimmen
(1010,33 KB, 621 Downloads)


CFI v1.0

Mit Hilfe dieses Tools könnt ihr ganz einfach neue Waves, Gameboots und einiges mehr installieren.
2 Stimmen
(28,2 MB, 318 Downloads)





Auch wenn die Emualtoren wieder überwiegen, Spiele gab es auch reichlich und zwar keine schlechten.

PSPUAE v0.80

Coder FOL hat die Version 0.80 seines beliebten Amiga Emulators veröffentlicht. Die neue Version soll noch schneller arbeiten.
3 Stimmen
(1,27 MB, 363 Downloads)


Magic Cube v0.1

Dieses Spielprinzip beruht auf den Zauberwürfel, dessen Farben ihr sortieren müsst.
2 Stimmen
(1023,52 KB, 332 Downloads)


EmuMaster v3.00 - Game Boy, Master System, Game Gear

Mit dem Emulator kann man gleich drei Systeme emulieren, nämlich den Nintendo Game Boy, das SEGA Master System und den SEGA Game Gear.
9 Stimmen
(1,99 MB, 851 Downloads)


NesterJ v1.12 Plus 0.61 RM - NES Emulator

Takka hat ein Updates des NES-Emus hervorgebracht bei dem man die Spielzeit zurückspulen und einen Spiegelmodus nutzen kann, der den Bildschirm vertikal umdreht.
4 Stimmen
(2,05 MB, 420 Downloads)


South Park's Heaven vs. Hell

In diesem Spiel müsst ihr den Teufel und seine Gruppe in 60 Leveln besiegen um so den Sieg für den Himmel zu erzielen.
7 Stimmen
(16,78 MB, 779 Downloads)


SquarO PSP v1.1

Dieses Game von Coder Grille_301 ist ein Mix aus dem klassischem Minesweeper und dem kniffeligem Denkspiel Sudoku.
3 Stimmen
(566,7 KB, 282 Downloads)





Nie wieder überraschende Situationen in denen der Akku leer ist oder man versehentlich an den Powerschalter kommt und die PSP herunterfährt. Auch den Sound kann man um bis zu 30% erhöhen.

Battery Warning Plugin v0.3.1

Das Plugin zeigt euch eine Meldung auf dem Bildschirm an, sobald der Akkuladezustand einen kritischen Bereich erreicht.
5 Stimmen
(41,75 KB, 661 Downloads)


Audio Boost Plugin v2b

Dank dem Plugin Audio Boost, ist es möglich die Lautstärke eurer Lautsprecher um 30% zu erhöhen.
9 Stimmen
(2,82 KB, 908 Downloads)


Power Switch Blocker v1.1

Mit dem Plugin von bboyjcm ist es möglich den Power-Schalter der PSP außer kraft zu setzen.
5 Stimmen
(4,63 KB, 325 Downloads)




Was war vor 3 Jahren in der Szene los?

Gleich zu Beginn des Februars 2007 veröffentlichte Dark_Alex seine 3.10 OE Revision A auf welche die Community sehnlichst wartete. Doch Sony lies sich dies nicht gefallen und schob einige Tage später die offizielle Firmware 3.11 hinterher, welche noch am gleichen Tag wieder komplett entschlüsselt worden war. Gegen Ende des Monats wurde die Custom Firmware 1.53 Final von Eiffel56 released.

Februar 2007 war auch der große Monat in dem PSPSource sein Seiten-Layout wechselte. Vom betagten und anfälligen PostNuke-CMS wechselten wir auf das damals noch recht frische e107 CMS um. Martek hatte dazu in wochenlanger Arbeit Routinen geschrieben um die Datenbank an das neue System anzupassen.

Der Februar war leider wieder etwas magerer was Spiele anbelangte, aber man durfte sich an LUA Pac Man und LUA Icy Tower erfreuen.

Doch bei den Emulatoren sah es etwas besser aus. Sowohl einen 8-Chip, als auch Atari und N64 Emulator wurden veröffentlicht oder einem Update unterzogen. Für Unterhaltung war zumindest gesorgt.

Dennoch gab es zahlreiche Tools, Programme und auch Plugins über die wir berichteten. Wie dem Logo Remover mit dem man Gameboots ohne Sony-Schriftzug ansehen konnte. PSPRadio, ein praktisches Tool mit dem man Radiostreams aus dem Internet hören konnte, lange bevor Sony einen eigenen Player in die Firmware einbaute.

Auch bei den Plugins gab es gute Beispiele zu nennen. So etwa die Batterieinformationsanzeige oder das Plugin zum schnellen verstecken von Filmen.


Wenn ihr am Rückblick gefallen gefunden habt, dann scheut euch nicht für den Artikel zu voten und zu kommentieren. Danke.
Euer PSPSource Team


E-Mail News an einen Freund hier registrieren