line
ipv6 ready
Wenn du registriert bist, logge dich bitte ein:


 Daten Speichern?
 


Weitere Inhalte auf PSPSource:




yourPSVita.com




Der PSP Szene Rückblick - Ausgabe 1/2010

am Sonntag 31. Januar 2010
von Shoesy Autor Liste Email an Inhaltseintrag Drucke das Inhaltseintrag pdf-Datei erstellen Inhaltseintrag
in Artikel
Kommentare: 1
Hits: 3452
 10.0 - 3 Abstimmungen -



Willkommen beim Szene Rückblick. Hier geben wir euch eine Übersicht über den jeweils vergangenen Monat. Wir berichten über die Releases der letzten Wochen und erklären die wichtigsten Tools, Geschehnisse. Außerdem werfen einen Blick auf die Szene von vor 3 Jahren.

Ausgabe 13 - Januar 2010



NAVIGATION

Firmware Updates - News & more
Nützliche Homebrews - Tools
Nützliche Homebrews - Spiele
Nützliche Homebrews - Plugins
Damals.... Januar vor 3 Jahren



Man mag es kaum glauben, aber bis auf ein paar Gerüchte zu Exploits und Homebrew auf offiziellen 6.20 Firmwares gab es im Januar nicht einen einzigen Release einer Custom Firmware oder gar Sony Firmware. Nicht mal Ankündigungen haben es in die News geschafft und so wird der Januar 2010 der wohl erste Monat seit vielen Jahren sein, in dem es Firmwaretechnisch einen Hänger gibt.

Die Szene ist seit dem Release der PSSP 3000 eh schon gestraft, aber nach der Veröffentlichung der PSp go nimmt das Interesse an der PSP zusehends ab. Kein Wunder, war die PSP go einer der größten Reinfälle der Videospielgeschichte und reit sich direkt auf die Stufe mit dem Nintendo Virtual Boy ein.

Bleibt einem nur zu hoffen, dass die teils unbekannten Coder ihre gefundenen Exploits anstatt nur per Video bekannt zu machen, auch das ein oder andere Mal auf die Idee kommen, diese Meisterwerke mit der Community zu teilen. Momentan werden sämtliche Exploits, Hacks und Tricks vor den Usern ferngehalten, da man davon ausgehen müsse, Sony ginge sofort gegen diese Machenschaften vor.

Nicht nur daher lässt das allgemeine Interesse an der PSP nach, auch neuere Spiele wird man demnächst nur noch per Originalfirmware spielen können. Bemerkbar macht sich das besonders in den Besucherzahlen der PSP-Seiten. Schon seit Monaten kennt Alexa, Google, Webstats und Co nur einen Weg: Nach unten. Selbst so große Seiten wie PSPFreak und Playstationportable versuchen die User mit neuen Methoden zu halten. Doch ob es so viel nützt, wenn man Accounts auf Twitter, Facebook und YouTube schaltet wird sich zeigen. Denn bislang sind diese Plattformen extern. Ich befürchte, dass sich so die Userzahlen auf lange Sicht weiter verringern, wird es nicht bald einen neuen und erfolgreichen Exploit geben, der auch der breiten Masse zugänglich gemacht wird.




Diesen Monat waren die Coder fleißig und spendieren uns Updates ihrer erfolgreichen Tools für die PSP. Files managen, Musik beziehen, oder die PSP als Haus zu besuchen, in dessen Räume die verschiedensten Funktionen auf euch warten.

Filer PSP v6.5

Der Filebrowser von mediumgauge gehört einfach auf jede PSP.
6 Stimmen
(1,23 MB, 455 Downloads)


Goear PSP v2.0

GoEar von clizana ist eine App mit der ihr über die PSP auf Goear.com zugreifen, nach Musik suchen und euch die Titel direkt als Mp3 schnell und einfach auf den Memory Stick speichern könnt.
5 Stimmen
(1,01 MB, 659 Downloads)


E-Life Beta v2.6

Team Bolt updaten ihr Homebrew E-Life auf die Beta Version 2.6 und fügten Kunstraum mit Paintprogramm und Bibliothek mit Filemanager hinzu.
15 Stimmen
(8,69 MB, 673 Downloads)




Diesen Monat dürfen wir uns über viele neue Spiele und tolle Updates freuen. Die Qualität der Spiele hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen und zeigen: Auch ohne UMDs hat man genug Spielspaß parat.

Naruto Contra Edition v3

Homebrewcoder aznag88 hat ein Update seines 2D Beat’em’up Spieles Naruto Contra Edition raus gebracht, dass dem Spiel Contra nachempfunden wurde.
4 Stimmen
(1,07 MB, 755 Downloads)


Zock'n Roll v1.20

Der User Xx nkiller xX aus unserem Forum hat eine neue Version seines Homebrew-Spiels Zock'n Roll veröffentlicht, dessen Ziel es ist, Würfel nach Farbe und Wert zu sortieren.
9 Stimmen
(1,69 MB, 336 Downloads)


Toy Wars Beta 250110

Es handelt sich hierbei um ein 3D-Spiel von Coder davidgf in dem man per Panzer, Auto, Helikopter und Co. ein Kinderzimmer unsicher machen kann.
8 Stimmen
(2,18 MB, 536 Downloads)


GEMS

In GEMS darf man also unter Zeitdruck die Juwelen so anordnen, dass sich mindestens drei gleichfarbige davon in einer Reihe befinden und auflösen.
5 Stimmen
(838,32 KB, 544 Downloads)


Triple Triad v0.3.1a

Das bekannte und beliebte Minispiel aus Final Fantasy VIII (PSX) kehrt in einem neuen Update auf die PSP zurück.
7 Stimmen
(22,09 MB, 519 Downloads)


PSPMame v0.4 - Multi Arcade Machine Emulator

Der Entwickler Takka hat den PSPMame Emulator an den 5.XX Kernel angepasst. Somit kann man auch auf den neusten Custom Firmwares den Emu starten und erstklassige Spielhallenaction genießen.
5 Stimmen
(27,84 MB, 448 Downloads)




Ob Wochentag anzeigen, die PSP als Gamepad benutzen oder um die Steuerung zu kalibrieren, Plugins sind sehr vielfältig einsetzbar und erweitern den Nutzen der PSP um zahlreiche Möglichkeiten.

DayViewer Plugin V7

Der Coder Total_Noob hat sein Plugin namens Dayviewer in der siebten Version veröffentlicht.
6 Stimmen
(5,59 KB, 537 Downloads)


FuSa GamePad v0.3 - Die PSP als PC/PS3-Controller

Mit diesem nützlichen Plugin könnt ihr eure PSP in einen Controller verwandeln, den man über USB an den PC und die PS3 anschließen kann.
9 Stimmen
(73,99 KB, 748 Downloads)


JoySens v1.5

Mit Hilfe dieses Homebrews könnt ihr unter anderem den Joystick eurer PSP kalibrieren.
5 Stimmen
(58,08 KB, 446 Downloads)




Was war vor 3 Jahren in der Szene los?

Dark_Alex kündigte zum Monatsbeginn seine 3.03 OE CFW an, die er schon zwei Tage später veröffentlichte. Es folgten innerhalb weniger Tage die A' und B-Revisionen und gegen Ende des Monats wurden wir mit Revision C beglückt.

Doch auch bei Sony hat sich einiges getan. Die offiziellen Firmwares 2.80 bis 3.03 konnten nun Hello World abspielen. Es gab einen TA Easy Downgrader für Firmware 2.80 und einige Tage später folgte der 3.03 Downgrader vom Team Noobz.

Doch Sony legte mit der offiziellen 3.10 nach und noch einen Tag später am 31. Januar war diese bereits entschlüsselt.

Der Januar 2007 war geprägt von Tools und weniger von Spielen. Diese konnte man an einer Hand abzählen. Neben einigen Updates zu SnakeSP v6 und v7 gab nur noch SET (ein Kartenspiel).

Dafür waren die Tools mannigfaltig vertreten. Neben dem neuesten Update zum Tweaktool X-Flash gab es auch MAP THIS in einer neuen Beta. PSP Filer beglückte uns mit V2.8 und BlackSPEED v1.0 Beta ermöglichte es, den Memory Stick auf Geschwindigkeit zu testen.

Mit PSPoste Beta 5 konnte man erstmals Emails auf der PSP schreiben und per PSPFTP konnte man von seiner PSP auf die PC-Festplatte zugreifen, sogar ohne eine CFW besitzen zu müssen.


Wenn ihr am Rückblick gefallen gefunden habt, dann scheut euch nicht für den Artikel zu voten und zu kommentieren. Danke.

Euer PSPSource Team

Kommentare

Der PSP Szene Rückblick - Ausgabe 1/2010 | JEYKILL9999999 | 01. Feb - 09:49
Kommentare: 72

Darauf antworten
geil ich bin der erste weil ich frei hab =-D
geilo
war leider ein bisschen kurz =( liegt wahrscheinlich daran, dass es keine cfw oder exploids veröffentlicht wurden
ich freu mich schon auf de nächste
hoffe da wird ein exploid veröffentlichtxD



E-Mail News an einen Freund hier registrieren